diese Seite wurde veröffentlich am 27.04.2010

Start der MTB Rennsaison

Endlich - nach dem langen Winter und zahllosen Trainingskilometern starteten die MTB Fahrer in die Wettkampfsaison 2010.

Unser Fahrer Alex Schulze - diesmal in der Lizenzklasse - wollte bei den Rennen in Münsingen und München mitmischen. Leicht wurde es nicht, starten in der Lizenzklasse durchaus Profis. Aber man wächst mit den Anforderungen.

Wie es Alex erging - sein Bericht:

Am Samstag den 17. April um 09.30 Uhr fiel für mich der Startschuss zum 1. Lauf der MTB Bundesliga 2010 in Münsingen.
Die Strecke mit einer Länge von ca. 44 km und 850 Hm versprach Abwechslung. Besonders die letzten Kilometer die durch den MTB Park Münsingen
verliefen sollten technischen Anprach erwarten lassen.
Während des Einfahrens hatte ich Gelegenheit einige Passagen der Strecke abzufahren unter anderem die mit Spannung erwartenden letzten Kilometer mit technischer Herausforderung. Zufrieden und mit großer Begeisterung für die oben gesagten Kilometer ging ich an den Start.
Im Verlauf des Rennens stellte sich heraus, dass der Rest der Strecke leider eher durch flache Anstiege, breite Schotterwege und wenig Technik glänzte.
Allerdings müsste ich kurz nach der Einfahrt in einen Trail der bereits zu den letzten Kilometern zählte noch Bekanntschaft mit dem Münsinger Boden
machen.
Nach kurzem ungewollten Stopp und neu Einstellen des Sattels gings zum Endspurt!
Das Rennen endete für mich mit Platz 31 in der Kategorie Master.

Nicht ganz zufrieden mit meiner Leistung machte ich mich ziemlich schnell auf den Weg nach Augsburg um Startvorbereitungen für den nächsten Tag zu treffen.
Denn am nächsten Morgen um 08.20 Uhr fiel für mich erneut der Startschuss.
Dieses mal zum 1. Rennen der MTB-Bayernliga 2010 in München.
Mit schweren Beinen und kurzem Einfahren ging es dann los. Die Strecke die wiederum nur auf den letzten Kilometern Technik und Höhenmeter abverlangte
hatte eine Länge von 78 km und 530 Hm. Platz 28 in der Hauptklasse der Männer sollten das Ergebnis sein.

Ich freue mich bereits auf die nächsten bevorstehenden MTB - Rennen die ich mit Spannung erwarte!
Ein herzliches Dankeschön an Tonis Radleck, das Therapiezentrum Lechhausen und den RC Pfeil Augsburg.

Wir wünschen dem Alex für Glück für die nächsten Herrausforderungen!